Fools Garden

Band

1991 gründen Peter Freudenthaler (Gesang), Volker Hinkel (Gitarre, Gesang), Thomas Mangold (Bass), Roland Röhl (Keyboards) und Ralf Wochele (Schlagzeug) die Band Fools Garden. Sie sehen ihre erste Aufgabe darin, eine Promo-CD aufzunehmen und schaffen dies innerhalb von nur drei Monaten. Insgesamt drei „Fools Garden“ Alben (6 Singles) schafften den Sprung in die deutschen Media Control Charts.

Von einem Live-Auftritt hat die süddeutsche Band bis dahin noch nie etwas gehört. Dann aber erspielen sie sich durch Radio- und TV-Auftritte im „Ländle“ so langsam einen Namen. Im Jahre 1993 erscheint ihr erstes Album „Once in a Blue Moon“, es folgen unzählige Gigs in der Region.Der Durchbruch kommt 1994 mit der Mode: Das Bekleidungshaus C&A wählt die Schwabencombo für einen Videodreh aus: Der Song „Wild Days“ soll die Absatzzahlen der jungen Fashion steigern. Ein Jahr später erscheint ihre zweite Scheibe „Dish of the Day“ mit dem weltweit bekannt gewordenen Schunkelsong „Lemontree“: Der Song wird im Orginal in 40 Ländern veröffentlicht und die Welt lässt es sich nicht nehmen, ihn auch noch in 45 (!) Sprachen zu covern. Weltstars out of Pforzheim … und im Heimatland wochenlang auf Platz eins der Charts: mit Single und Album.

Es folgen Tourneen über den gesamten Erdball, die Band erhält einen Preis nach dem anderen: Bambi, Echo, Goldene Stimmgabel, wasweissichnichtwas. 1997 kommt das dritte Album „The Principal Thing“. Erst 2000 ist es wieder an der Zeit, ein neues Album an die Frau und den Mann zu bringen: „For Sale“ steht in den Regalen und will gekauft werden. Der Titel spielt nicht nur die Aktion des käuflichen Erwerbens an, sondern auch auf die Situation der Band, als sich ihre vorige Plattenfirma auflöste und Fools Garden von einem Tag auf den anderen keinen Plattenvertrag mehr haben.